Deutscher Siedlerbund heißt jetzt Verband Wohneigentum

Unser Verband wurde im Jahre 2005 von Deutscher Siedlerbund in Verband Wohneigentum umbenannt.

Auch die Umbenennung der drei Regionalverbände in NRW wurde kurz nach dem Bundesverband umgesetzt:

• Siedlerbund Westfalen-Lippe e.V. in Verband Wohneigentum Westfalen-Lippe e.V.
  • Siedlerbund Rheinland e.V. in Verband Wohneigentum Rheinland e.V. und
  • Siedlerbund Ruhr-Niederrhein in Verband Wohneigentum Ruhr-Niederrhein e.V.

Am 01.01.2011 fusionierten diese drei Regionalverbände zu einem gemeinsamen Landesverband:

VERBAND WOHNEIGENTUM NORDRHEIN-WESTFALEN E.V.

Die Geschäftsstellen in Düsseldorf und Mülheim an der Ruhr wurden nach Dortmund verlegt.

Warum diese Umbenennung?

Für die Umbenennung des Verbands von Deutscher Siedlerbund in Verband Wohneigentum gab es mehrere Gründe. Der Name Deutscher Siedlerbund war im Laufe der Zeit von Außenstehenden immer weniger verstanden worden und somit stark erklärungsbedürftig. Für die junge Generation hatte er eine völlig andere Bedeutung – was ein großes Hindernis in der Öffentlichkeitsarbeit war. Auch entsprach der Name nicht mehr dem Selbstverständnis des Verbands. Nachdem bereits 1995 der Satzungstext den modernen Gegebenheiten angepasst wurde und der Deutsche Siedlerbund seitdem nicht mehr die „Kleinsiedlung“ förderte, sondern das „selbstgenutzte Wohneigentum“, war es an der Zeit, den Verbandsnamen entsprechend zu wählen. Für die Findung eines neuen Namens wurde ein Wettbewerb aufgerufen, an dem sich alle Mitglieder beteiligen konnten. Der Favorit aus den Vorschlägen wurde anschließend in allen Gremien der Untergliederungen des Verbandes diskutiert und abgestimmt. So entstand ein passender und moderner Verbandsname, der sowohl die Ausrichtung der Verbandsarbeit als auch die anzusprechende Zielgruppe hergibt. Am 15. Oktober 2005 hat die Bundesdelegiertenversammlung mit übergroßer Mehrheit für den neuen Namen gestimmt: VERBAND WOHNEIGENTUM e.V.