Energieagentur.NRW

Logo-EnergieAgentur

Der Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V. kooperiert mit der Energieagentur NRW bezüglich des Angebots von Seminaren als Kurse für Privathaushalte zur Energieeinsparung usw. über die Kreisverbände und Siedlergemeinschaften.

Es können beispielsweise nachstehende Seminarthemen veranstaltet werden:

• Sanierung – Altes Haus wird wieder jung!
  • Moderne Haustechnik – sicher beurteilen, optimal nutzen
  • Solaranlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung
  • Photovoltaik
  • Regenwassernutzung – Rohstoff vom Himmel
  • Energie clever nutzen – Wohnkosten senken
  • Dachausbau – gut gedämmt, schadensfrei gebaut
  • Solarenergie
  • Energiepass

Die Energieagentur NRW stellt bei den Kursen das Kursmaterial, eine Broschüre pro Teilnehmer und benennt einen Referenten – Letzterer muss allerdings vom Veranstalter (Kreisverband/Gemeinschaft) bezahlt werden. Die Kurse dauern je nach Wunsch 1,5 – 3 Stunden.

Die Internetplattform ist als Energie-Veranstaltungsplaner (EVA) der Energieagentur NRW unter www.wissensportal-energie.de ständig für die Veranstalter erreichbar.

Die Mitglieder des Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V. können auch den Gebäude Check Energie für Altbauten oder den Solar Check für Alt- und Neubauten nutzen. Informationen hierüber können bei der Energieagentur NRW, REN Impuls-Programm „Bau und Energie“, Morianstraße 32, 42103 Wuppertal, Tel. 0202/24552-60, Fax 0202/2455299 oder im Internet unter www.ea-nrw.de angefordert werden.

Unentgeltlich können die Untergliederungen (Kreisverbände/Gemeinschaften) auch das Energieberatungsmobil NRW – einen Bus mit zwei Energieberatern, die den Mitgliedern anlässlich einer Veranstaltung vor Ort zur Verfügung stehen. Freie Termine können unter www.ea-nrw.de gefunden werden.

«    »   Übersicht