Immobilienbewertung

Was ist mein Haus wert?

Auf Basis anerkannter Verfahren ermitteln wir Ihnen den Marktwert Ihrer Immobilie. Dabei berücksichtigen wir eine Vielzahl von Kennzahlen, die den tatsächlichen Marktwert beschreiben. Die von Ihnen mitgeschickten Fotos ermöglichen eine noch genauere Bewertung durch unseren Architekten.

Das Formular zur Immobilienbewertung bildet die Basis, um einen realistischen Marktwert Ihres Gebäudes zu ermitteln. Neben allgemeinen Fragen zur Lage und Größe von Haus und Grundstück sowie zu den Eigentumsverhältnissen, wird auch nach Punkten wie Ausstattung oder erfolgte Modernisierungsmaßnahmen gefragt.

Wie bestelle ich die Immobilienbewertung?

Füllen Sie das und die sich daran anschließende Checkliste aus, legen Sie entsprechende Objektfotos bei und senden uns alles zu. Fertig!

Was passiert dann mit meinen Angaben?

Anhand Ihrer im Formular gemachten Angaben zur Immobilie und den Fotos ermitteln wir in Kombination mit weiteren Kennzahlen wie beispielsweise den Regionalfaktorwerten von Gutachterausschüssen der Bundesländer, dem Baukostenindex des Statistischen Bundesamtes oder den Lagewertindikatoren auf Basis statistischer Erhebungen den Immobilienwert.

Wie teuer ist die Immobilienbewertung?

Für Mitglieder betragen die Kosten der Immobilienbewertung 89,90 Euro, für Nichtmitglieder 149,00 Euro.

Bitte beachten Sie Folgendes:

• Eine Vorort-Besichtigung ist bei diesem Wertermittlung-Verfahren nicht erforderlich und wird daher nicht durchgeführt.
  • Erstellen Sie möglichst mehrere Fotos von dem Gebäude und dem zugehörigen Grundstück. Neben der Gesamtansicht von Haus und Garten dürfen auch Fotos von wertsteigernden Maßnahmen wie Solaranlage, Wintergarten, Gartenhaus usw. nicht fehlen.
  • Computerausdrucke von digitalen Bilddateien reichen völlig aus. Bitte legen Sie keine Datenträger bei!
  • Die Ermittlung des Marktwertes dient der Einschätzung des voraussichtlich für eine Immobilie zu erzielenden Marktpreises. Die Immobilienbewertung ist kein Gutachten, sondern eine reine Marktwert-Ermittlung!